In nachstehendem Bericht informiert uns Doris Pikal über ihre Erlebnisse beim Projekt „Quer durchs Land“:

Von Anfang an

Nahezu jede unserer Fotoreisen startet hier beim Bootsverleih des Wiener Neustädter Kanals. Von der Brücke davor kann man beinahe bis zu seinem Ursprung sehen, dort, wo er nach dem E-Werk in einem Wasserfall in sein Bett stürzt.
Auch diesen Tag haben wir hier begonnen. Ich ging ganz nahe ans Ufer und sah in das klare Wasser. Kleine Fische tummelten sich in der Mitte und flussaufwärts sah ich ein paar Enten dahinziehen. Noch waren kaum Autos oder Fußgänger unterwegs. Eine friedliche Stille nahm mich gefangen. Ich setzte mich auf die Bank, um meine Eindrücke niederzuschreiben, während Walter bereits fotografierte.

Die Sonne ließ sich noch nicht blicken; im Gegenteil, es grummelte hinter uns in den dunklen Wolken. Der heißeste Tag des Jahres war angekündigt, aber das Wetter sah nicht danach aus.
Beide stellten wir uns noch einmal auf die Brücke. Wir ließen unsere Blicke über den Kanal schweifen, der, gesäumt von Bäumen, ruhig dahinfloss, ehe wir uns einem weiteren Ziel zuwandten…

bwd  Seite 1/3  fwd