Carpe Diem Literaturpreis 2012

Der alljährlich vergebene Carpe Diem Literaturpreis für das Jahr 2012 ging an die Autorin Karin Resch für ihr Werk „Herzquadrat“, welches in der Carpe Diem Literaturjournal-Ausgabe 64 erschien. In die Bewertung mit einbezogen wurden wie immer jene literarischen Werke, die im Zeitraum der Winterausgabe des Vorjahres bis zur Herbstausgabe des aktuellen Jahres im Carpe Diem Literaturjournal erschienen.

Überreicht wurde der Preis wie jedes Jahr im Rahmen der großen Winterlesung am 9. Dezember 2012 von den Jurorinnen Barbara Stepanek und Doris Gugubauer.

Über die Autorin:
1962 im Waldviertel geboren, lebt und arbeitet sie seit 1980 in Wien.
Die vielseitige Künstlerin absolvierte ihr Studium Germanistik, Anglistik und Geschichte an der Universität Wien, sowie das Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien.
Als Schauspielerin stand sie auf diversen österreichischen und deutschen Bühnen. Wie z.B. als Titania im „Sommernachtstraum“ (Kleines Theater in Salzburg) oder Lucietta in „Liebe und Krach in Chiozza“ (Festspiele Feuchtwangen, Deutschland) oder die elegante junge Dame in „Totenauberg“ (Akademietheater Wien) - um nur einige zu nennen.
Seit 2004 fungiert sie als Gouvernante und seit 2013 als Schauspielpädagogin an der Ballettschule der Wiener Staatsoper.
Seit 1998 schreibt sie Lyrik und Kurzprosa. Ihre starke Aussagekraft findet sich auch in ihren literarischen Werken wieder, wie auch sehr schön in der Geschichte „Herzquadrat“ zu erkennen ist.