Carpe Diem Literaturpreis 2009

Den Literaturpreis für 2009 erhielt Doris Pikal für ihr Werk „Halt mich fest – lass mich los“ - erschienen im Carpe Diem Literaturjournal Ausgabe 54 im Sommer 2009 - und wurde ihr bei der Carpe Diem Weihnachtslesung im Dezember 2009 feierlich überreicht. Damit schaffte es die Autorin als Erste, diesen Preis zum zweiten Mal zu erhalten.

Frau Pikals Werke erscheinen schon seit vielen Jahren im Carpe Diem Literaturjournal.
Sie ist den LeserInnen vor allem durch ihre menschennahen Darstellungen des alltäglichen Lebens und dem Erkennbarmachen der tiefen hintergründigen Bedeutung, wie wir Menschen miteinander umgehen und interagieren, bekannt. Mit einer scheinbar fast mühelosen Leichtigkeit formt sie ihre Werke zu einem größten Teil in das so schwierig darstellbare Gewand der Mundartdichtung.

2006 erschien ihr erstes Buch „Waun´s stü wird“, mit dem sie ihren Fans eine langerwartete Freude bereitete.
2009 folgte das Buch „Mitten aus dem Leben“.
Beide Bücher sind im deutschsprachigen Raum im Buchhandel und in allen großen Onlineshops erhältlich.








Doris Pikal
kam am 10.01.1952 als jüngstes von drei Geschwistern in Leoben, Steiermark zur Welt.
Die gelernte Handelskauffrau entdeckte schon sehr früh - während ihrer Schulzeit - die Liebe zum Schreiben. Dies änderte sich auch nicht als sie 1980 mit ihrem Mann Otto eine Familie gründete. Ganz im Gegenteil, Otto Pikal förderte und inspirierte seine schreibende Gattin, sodass im Laufe ihrer Ehe das Schreiben einen fixen Platz in ihrem Leben einnahm. Ihre Naturverbundenheit und die Liebe zum Leben auf dem Land finden sich in vielen ihrer Werke wieder.
Heute lebt und schreibt die zweifache Mutter auf ihrem selbst restaurierten Bauernhof in Seebenstein, den sie 1998 mit ihrer Familie bezog.

Natürlich ist Doris Pikal auch oftmals - so wie viele andere Autoren, die den Lesern aus unserem Literaturjournal bekannt sind - bei den Carpe Diem Lesungen anzutreffen.

Liebe Frau Pikal, wir hoffen noch vieles aus Ihrer Feder lesen zu dürfen, und freuen uns schon sehr auf weitere Werke.