Nachstehend sehen Sie die Plätze 1 bis 3 des Sommer-Fotowettbewerbs 2017. Um die weiteren Plätze anzusehen, folgen Sie bitte diesem Link:

„Regenbogen über Stift Melk“

1. Platz

„Regenbogen über Stift Melk“

„Die Aufnahme entstand, als ich bei einem heftigen Gewitter mit meinem Auto einem möglichen Hagelschaden ausweichen wollte. Auf der B1 süd-östlich von Pöchlarn war das Ende des Regenbogens genau über dem Stift Melk. Ich konnte gerade noch schnell das Tele an der Kamera anbringen und ein paar Aufnahmen machen, dann verschwand auch schon das ‚heilige Licht‘ über dem Kloster.“

„Kellerhügel“

2. Platz

„Kellerhügel“

„Das Bild ‚Kellerhügel‘ zeigt einen Weinkeller in der Nähe von Unterstinkenbrunn (NÖ, Bez. Mistelbach).“

„Kirche Oberleis bei Nacht und Nebel“

3. Platz

„Kirche Oberleis bei Nacht und Nebel“

„Nachtaufnahme der Katholischen Kirche Oberleis (St. Mauritius) zu den Weihnachtstagen, Vollmond inklusive.
An diesem Tag gab es ein Naturphänomen zu beobachten, das eigentlich nur in den Bergen vorkommt, nämlich war das ganze Korneuburger Becken in eine Bodennebelwolkendecke gehüllt. Nur wenige Spitzen (samt Oberleiser Kirchturm) der raren Erhebungen des Weinviertels kamen zum Vorschein. Ein Blick von der Oberleiser Ausichtswarte bis zum Schneeberg und dem Ötscher wurde in einer für mich noch nie gesehenen Klarheit frei. Oberhalb ein blitzblauer Himmel mit aufgehenden Sternen, unterhalb ein Meer aus Wolken, wie man es nur aus den Zentralalpen kennt.
Bei diesem Bild hat sich der Großteil des Nebels bereits wieder verzogen. Wie ein Fluss ziehen die Reste des Nebels an der Wallfahrtskirche vorbei und geben die Aussicht auf die Kirche samt Aussichtswarte frei. Der Vollmond ging wie bestellt auf.“