Im Zuge der Erweiterung des Spiel und Sport-Referats ab dem Jahr 2015 haben wir ein Event ins Leben gerufen, bei dem sich Spielbegeisterte und Hobbysportler zusammenfinden, um sich in geselliger Runde Spiele wie Billard, Kegeln, Eisstockschießen oder Darts zu messen.

Den Erst- bis Drittplatzierten winken dabei Urkunden und Sachpreise.

In Kooperation mit dem Bildungsreferat veranstaltet auch das Spiel & Sport-Referat gelegentlich Workshops und Kurse mit dem Ziel, bestimmte Spiele und/oder Sportarten Interessenten, die ihre Kenntnisse erweitern möchten, näherzubringen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Workshops findet Ihr auf den jeweiligen Unterseiten:

 


Liste der anstehenden Workshops:
(Titel sind mit Unterseiten verlinkt!)


Workshop:                                                        Datum:

Rollenspiel-Workshop                                (wird noch bekanntgegeben)

Folgend findet Ihr Links zu den Regeln der bisher im Cup gespielten Spiele und Sportbewerbe:

Eisstockschießen

Der Computerspieletreff ist – wie auch der (Gesellschafts-)Spieletreff – eine ältere Institution, die nun wieder verstärkt aktiviert wurde.

Dabei treten die Teilnehmer/innen in Computer- und Konsolenspielen gegeneinander an, oder spielen kooperativ gemeinsam. Die Möglichkeiten sind vielfältig!

Wer sagt, dass Computerspieler allein im Kämmerlein sitzen müssen? Auch das gemeinsame Spielen macht Spaß, umso mehr, da die Ergebnisse diverser Computerspiel-Events zum Spiel & Sport-Cup gezählt werden! Die Bandbreite der möglichen Computerspiele ist vielfältig und umfasst „Beat em up“-Spiele, „Real time strategy“-Spiele, „Egoshooter“ mit Multiplayer-Funktion, Partyspiele, Sportspiele und vergleichbare.
Welche Computerspiel-Events in die Spiel & Sport-Cup-Wertung miteinbezogen werden, wird jeweils bei der Ankündigung bekannt gegeben.

Hier folgt eine Liste von Spielen, die wir in der Vergangenheit im Rahmen des Spiel & Sport-Cups in Bewerben und Turnieren ausgefochten haben bzw. in der näheren Zukunft ausfechten werden. Diese Liste erweitert sich selbstverständlich laufend!


Vergangene Spiele:

  • Eisstockschießen
  • Billard
  • Darts
  • Minigolf


Geplante Spiele:

  • Bowling
  • Poker (nicht um Geld!)
  • Schnapsen
  • Trivial Pursuit
  • Schach
  • Miniaturgolf
    uvm.

 

Ihr vermisst ein Spiel/eine Sportart, das/die ihr für den Spiel & Sport-Cup geeignet haltet? Dann sendet Eure Vorschläge bitte an den Spiel & Sport-Referenten. Gerne überlegen wir uns, interessante Ideen in unsere Aktivitätenliste aufzunehmen.

Der Carpe Diem-Spieletreff ist eine schon etwas ältere Institution, die sich vor einigen Jahren großer Beliebtheit erfreut hat. Nach einem kleinen Dornröschenschlaf wurde dieses Event im Jahr 2015 neu belebt und findet nun wieder regelmäßig statt!

Dabei treffen sich Spielebegeisterte zu gemeinsamen Gesellschaftsspielen, wie DKT, Carcassonne, Trivial pursuit … der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, was immer mit mehreren Teilnehmern zu spielen ist, wird gespielt!
Auch Karten- oder Würfelspiele sind gern gesehen – allerdings, um Geld wird nicht gespielt!

Teilnehmen kann jeder, der Lust dazu hat, Ort und Zeit werden bei den Terminankündigungen rechtzeitig bekanntgegeben!

Wenn Fragen bestehen, Vorschläge, Kritik, wendet Euch bitte an den Gastgeber für die Spieletreffs. Die Kontaktdaten findet ihr auf der Seite Anfrage/Kontakte.

So wie auch die Bewerbe der Spieleexkursion, zählen auch die Spiele der Spieletreffs zum Spiel & Sport-Cup.

Was ist der Spiel & Sport-Cup?

Um den freundschaftlichen Wettbewerb sowie die Motivation zum Betreiben von Spiel und Sport bei den Mitgliedern und Interessenten von Carpe Diem zu fördern, haben wir ab Beginn 2015 einen Jahrespreis ins Leben gerufen, bei dem die Ergebnisse zahlreicher Events und Bewerbe über das ganze Jahr hinweg in Form von Punkten einfließen.

Wer besonders fleißig und häufig spielt, hat dabei gute Chancen auf einen der drei Siegerplätze!
Gewinnen könnt ihr dabei nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch einen Pokal für den Sieger, sowie Sachpreise und Urkunden für alle drei Bestplatzierten.

Wie die Teilnahme und die Bewertung genau funktionieren, findet ihr auf der Unterseite Teilnahme und Regeln zum Spiel & Sport-Cup.

Welche Spiele wir in der Vergangenheit bereits gespielt haben (keine Sorge, sie kommen wieder!), seht ihr unter Übersicht Spiele.
Dort sind auch die Regeln der einzelnen Spiele nochmals genau erklärt, so dass sich Interessierte auch von zu Hause aus einlesen können.

Folgend seht ihr den aktuellen Punktestand des diesjährigen Spiel & Sport-Cups.

 

Gespielt wurden dieses Jahr bisher:

1. Eisstockschießen
2. Billard
(Bowling aus Krankheitsgründen entfallen)
3. Darts
4. Minigolf

 

Gesamtwertung (Stand: 23. Juli 2015):

Nachname Vorname Punkte Platz
Birnecker Martin 60 1
Gugubauer Claudia 42 2
Brugger Andreas 33 3
Gugubauer Estina 27 4
Fränzl Gerald 18 5
Schornböck Andreas 15 6
Fränzl Barbara 3 7

Andreas Brugger
Spiel und Sportreferent, Gastgeber Spieleexkursion, Gastgeber Spieletreff

Hallo, ich möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Andreas Brugger und ich bin seit Ende 2014 der gewählte Referent für das Spiel & Sport-Referat.

Mein persönliches Anliegen ist es, das Referat zu beleben, auszuweiten und das Angebot an Spiel- und Sportevents und -gruppen zu bereichern.
Dazu habe ich ab Beginn des Jahres 2015 neue Strukturen geschaffen, allen voran den Spiel & Sport-Cup und die Spieleexkursion, aber auch alte Ideen neu belebt, wie den Spieletreff, der sich schon vor Jahren großer Beliebtheit erfreut hat.

Ich möchte Euch alle herzlich einladen, an den Spielen und Sportevents teilzunehmen!
Nähere Informationen dazu findet Ihr auf den jeweiligen Unterseiten.
Außerdem werden Eventtermine rechtzeitig unter Ankündigungen sowie als Newsletter bekanntgegeben.

Für Fragen, Anregungen, Ideen, Kritik usw. stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

Meine Kontaktdaten findet Ihr auf der Unterseite Anfragen/Kontakte!

Ich freue mich darauf, Euch bei den Events zu sehen!

Euer
Andreas Brugger


PS: Übrigens – ich bin auch der Referent für das Musik & Tanz-Referat, schaut doch einmal rein, vielleicht findet sich auch da für Euch etwas Interessantes!

Zum Cup werden Ergebnisse folgender Events und Bewerbe gezählt:

  • Spieleexkursion
  • Spieletreff
  • Computerspieletreff
  • Sonstige Bewerbe (wird jeweils bekanntgegeben)


Jeder Teilnehmer erhält bei seiner ersten Teilnahme an einem zum Spiel & Sport-Cup gezählten Event bzw. Turnier eine sogenannte „Punktekarte“.

Je nach Spiel/Bewerb nehmen die Teilnehmer entweder als Einzelpersonen oder in Teams teil.

Die Teams werden nach dem Zufallsprinzip ausgelost.

Je nach Spiel/Bewerb treten die Teams oder Einzelpersonen gegeneinander an, nach den Regeln, die im Vorhinein für das jeweilige Spiel festgelegt werden.

Nach dem Auszählen der (spielspezifischen) Punkte wird eine Rangfolge festgelegt.
Danach erhalten die Teilnehmer nach einem festen Punkteschema GESAMTPUNKTE für den Platz, den sie erreicht haben. Je nachdem, ob sie als Einzelspieler oder im Team spielen, unterscheidet sich die Anzahl der Punkte.

Spieler, die nicht am Cup teilnehmen wollen, erhalten keine Gesamtpunkte, auch dann nicht, wenn z.B. ihr Team gesiegt hat. (Die anderen Spieler natürlich schon.)

Die Anzahl der Punkte wird vom Eventgastgeber sowohl in einer Punkteliste als auch in den Punktekarten der Teilnehmer eingetragen.
Nur diese Punktezählungen sind gültig für den Spiel & Sport-Cup!

Am Ende des für den Spiel & Sport-Cup festgelegten Zeitraums werden die Punkte, die jeder einzelne Spieler erlangt hat, addiert, wodurch sich eine Gesamtreihung ergibt.

Die ersten drei, also jene Spieler, die die meisten, zweitmeisten und drittmeisten Gesamtpunkte erreicht haben, gewinnen dadurch jeweilige Pokale (1. Platz) sowie Sachpreise (alle drei Plätze) und Urkunden (ebenfalls alle drei Plätze).

Sollten Personen oder Teams in einem K.O.-Bewerb antreten, gelten für die Auslosung der Gegner gesonderte Regeln, wobei je nach Anzahl der Teilnehmer Freilose ausgelost werden, sofern die Anzahl der Mannschaften nicht durch eine Potenz von 2 (2, 4, 8, 16) teilbar ist. Diese Regeln gelten auch für alle nachfolgenden Runden, in denen die Anzahl der Mannschaften nicht durch eine Potenz von 2 teilbar ist.

Personen oder Teams, die ein Freilos erhalten haben, kommen, ohne spielen zu müssen, automatisch in die nächste Runde.

Es ist durchaus möglich, dass eine Person oder ein Team mehrere Freilose hintereinander zieht und dadurch mehrere Runden ohne Spiel aufsteigt.

Die Punkte für die Gesamtwertung werden nach folgenden Tabellen vergeben:

 

Platz:

1.

2.

3.

4.-12.

13.-21.

22.-30.

31.-32.

Einzelspieler:

18

12

6

3

2

1

0

 

Platz:

1.

2.

3.

4.-7.

8.-11.

12.-15.

16.

Gruppe:

12

8

4

3

2

1

0


(Die Angabe „Platz“ bezieht sich auf die in einem Einzelbewerb erreichte Reihung.)


Bei Siegen in einer Gruppe erhält JEDES Mitglied der Gruppe die selbe Punkteanzahl, die sich aus dem Rang ergibt. (Ausgenommen Spieler, die nicht am Spiel & Sport-Cup teilnehmen.)

Der Grund, warum die Punkte eines Gruppenmitglieds von denen eines Einzelspielers abweichen, ist, dass ein Spieler in einer Gruppe weniger Anteil an einem Sieg/einer Niederlage hat als ein Einzelspieler. Daher werden auch seine Siegpunkte – zumindest für die ersten drei Plätze – nicht gleichwertig zu Einzelspieler-Punkten vergeben.